Weihnachten in Barcelona – Feste, Feiern und Konzerte

Weihnachtsmärkten und Bräuchen in der Region Barcelona

18 Tipps, wo Du in Barcelona am besten Übernachten kannst!
Join over 3.000 visitors who are receiving our newsletter and learn how to optimize your blog for search engines, find free traffic, and monetize your website.
We hate spam. Your email address will not be sold or shared with anyone else.

Neben den ganzen Weihnachtsmärkten und Bräuchen in der Region Barcelona, gibt es auch eine ganze reihe an Festen, Feiern oder Konzerten.  Oder die große und weltbekannte Lotterie. Hier eine kleine aber feine Auswahl für euch.

940px

Der Tag der Santa Lucia

Am 13. Dezember hat die Schutzpatronin der Augen, die „Santa Lucia“ ihren traditionellen Ehrentag. Dieses heidische Ritual wurde von den Römern mitgebracht und symbolisiert das Sehen. In der Stadt Gelida wird am 13. Dezember und in St. Feliu de Pallerols am 18. Dezember, wird dieser Tag mit einem Fest gefeiert. In Gelida findet es von 2. bis 23. Dezember in der Nähe der Kathedrale statt.

Adresse: 08790 Gelida – Plaça de la Vila, 12 | A7 BV 2240
Webwww.ajgelida.org
Video: Nadal a Galida auf YouTube
E-Mailgelida@diba.cat
Tel: +34 93 779 00 58


Größere Karte anzeigen

 

Adresse: 17174 Garrotxa – St. Feliu de Pallerols | Plaça Firal, 23 | C64
Webwww.ddgi.es
Video: Fira de Santa Lucia auf YouTube
E-Mail: ajuntament@santfeliupallerols.cat
Tel: +34 972 444 011
Fax: +34 972 444 422


Größere Karte anzeigen

 

Das Fest „Fia Faia“

Jedes Jahr an Heiligabend findet in den Städten Bagà und Sant Julia de Cerdanyola das Fest „Fia Faia“ statt. An diesem Tag feiert man die Wintersonnenwende und möchte den Tag künstlich durch ein großes Feuer auf den beiden Stadtplätzen verlängern. Die beiden kleinen Städte sind geografisch nur ein paar Kilometer, durch einen Berg, getrennt. Nach Sonnenuntergang laufen Fackelträger vom Gipfel des Berges in beide Stadtzentren und entzünden dort die großen Feuer. Danach wird um das Feuer herum getanzt und man isst zusammen Coca. Das ist Kuchen mit Knoblauch-Mayonnaise-Dipp. Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, ob das schmeckt, aber die Stimmung auf beiden Festen soll beeindruckend sein. Das ganze Programm mit der Entzündung des Feuers findet zwischen 18:00 und 19:00 Uhr am 24. Dezember statt.

Adresse: 08695 Bagà – Plaça de Catalunya, 7 | C16
Webwww.viladebaga.org
Video: Fia Faia in Santa Julia de Cerdanyola auf YouTube
E-Mailsant@diba.cat
Tel: +34 938 244 013


Größere Karte anzeigen

 

Weihnachtskonzerte an der Font Màgica

Weihnachtsmusik und die herrlichen Wasserspiele des bekannten Springbrunnens in Barcelona finden jedes Jahr über die gesamte Weihnachtszeit statt.

Termine und Zeiten

  • 2. 3. 9. 10. 16. 17. 23. 24. 25. Dezember und 1. Januar
  • von 19:00 bis 21:00 Uhr alle 30 Minuten

Adresse: 08011 Barcelona – Fira Barcelona | Metro: L1 L3 L5 (Espanya)
Video: Font Magica auf YouTube 


Größere Karte anzeigen

 

Weihnachtslotterie „Lotería de Navidad“

Die weltbekannte Weihnachtslotterie wird jedes Jahr am 22. Dezember gezogen. Wenn man die Gesamtsumme nimmt, ist das wohl eine der größten Lotterien weltweit. Ganze Familien, Dörfer, ja sogar Firmen schließen sich zu großen Tippgemeinschaften zusammen und hoffe auf den „El Gorde“ der Hauptgewinn.

Web: Loteria de Navidad


18 Tipps, wo Du in Barcelona am besten Übernachten kannst!
Join over 3.000 visitors who are receiving our newsletter and learn how to optimize your blog for search engines, find free traffic, and monetize your website.
We hate spam. Your email address will not be sold or shared with anyone else.
Über Johannes

Servus und Hallo! Ich heiße Johannes und zusammen mit anderen Experten blogge ich über Barcelona. Wenn du Fragen hast oder dein Wissen mit uns teilen möchtest, dann schreib doch einfach einen Kommentar oder nimm Kontakt zu mir auf. Kontakt: Webseite | Facebook | Twitter | Google+ | YouTube | Weitere Artikel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*