Flughafen El Prat in Barcelona – Ankunft und Abflug in den Terminals

Infos zu den Flügen und Airlines - Ankunft - Abflug - Die Terminals

Airbnb
Werbung
barcelona-el-prat-taxi-ranks-and-external-area-of-terminal-a-of-barcelona-airport
© Bildrechte gehören El Prat

El Prat ist der zweitgrößte Flughafen Spaniens und liegt ca. 15 Kilometer vom Zentrum Barcelonas entfernt. Er besitzt drei Terminals, die für internationale und flächendeckende Inn-Landsflüge dienen. Auf katalanische heißt der Flughafen Aeroport de Barcelona, aber die Einheimischen nennen ihn meist nur kurz und knapp El Prat, weil er eigentlich in der kleinen Gemeinde El Prat de Llobregat liegt. 

Der Flughafen El Prat ist für die Region wirtschaftlich und kulturell sehr wichtig. Er bringt Touristen und Waren in das Ballungsgebiet rund um Barcelona. Gerade für den großen industriellen Hafen und die Kreuzfahrtschiffe ist diese Anbindung unerlässlich. Der Flughafen wird eigentlich von allen namhaften Airlines, die man so kennt, angeflogen. Darunter natürlich auch Lufthansa*, Air France, British Airways, Delta Airlines, Air Berlin und viele mehr. Der Flughafen fliegt auch in die USA oder nach Südamerika.

Ankunft im neuen Terminal des El Prat – Barcelona

Im Jahr 2009 wurde das neue Terminal 1 am Flughafen El Prat eröffnet. Die alten Terminals A, B und C wurden deshalb in T2A, T2B und T2C umbenannt. Zwischen den beiden Terminals fahren im 5 Minutentakt kostenlose Shuttle-Busse. Die Fluhafenabkürzung lautet übrigens BCN, darauf sollten Sie bei der Flugbuchung also achten. Der Flughafen befördert jedes Jahr sage und schreibe mehr als 30 Millionen Passagiere, Tendenz weiter steigend.

Weitere Nützliche Informationen

  • Die Informationsschalter in Terminal 1 und 2 haben rund um die Uhr geöffnet.
  • In beiden Terminals gibt es WLAN Hotspots.
  • Eine Polizeistation befindet sich in Terminal 1
  • Eine Apotheke und ein Fundbüro in Terminal 2
  • Kinderspielplätze in beiden Terminals.
  • Schließfächer kosten 4,50 € am Tag.
  • Im Terminal 2 gibt es zwei Bankfilialen mit Geldautomaten sowie Wechselstuben.
  • Im Terminal 2 gibt es einen Konferenzraum, den Catalunya Meeting Room. (Tel: 34 93 2983 815)
Ich habe auch noch einen Artikel über den Flughafentransfer zwischen ElPrat und Barcelona geschrieben.

Adresse: Bloque Tecnico, Apto BCN, El Prat De Llobregat
Web: Arena Barcelona
E-Mail: webpublica@aena.es
Tel: +34 93 29 83 838
Fax: +34 93 2983737


Größere Karte anzeigen

Mit welcher Airline fliegst Du nach Barcelona? Kannst Du eine bestimmte empfehlen?

Barcelona City Pass – All-inclusive Eintrittspass zu den Sehenswürdigkeiten von Barcelona

Werbung

VERPASSE KEINEN NEUEN BARCELONA BLOGBEITRAG

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

Über Johannes 262 Artikel
Servus und Hallo! Johannes schreibt zusammen mit anderen Experten über Barcelona. Er ist seit vielen Jahren Fan von Barcelona und regelmäßig vor Ort. Wenn du Fragen hast oder dein Wissen mit uns teilen möchtest, schreib einen Kommentar oder klicke auf Kontakt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*