Das Gaudi Centre Reus – ein audiovisuelles Museum

das Museum über Antonio Gaudi mit 1200 Quadratmetern Ausstellungsfläche

Airbnb
Werbung
940px
Teile diesen Beitrag, wenn er dir geholfen hat!

Keine Frage: Wenn es eine Stadt gibt, die maßgeblich von Antoni Gaudí geprägt wurde, handelt es sich um Barcelona. Ob Sagrada Familia, Casa Batlló oder Park Güell, überall findest du Spuren des berühmten Architekten. Ein echter Sohn der katalanischen Metropole war er allerdings nicht, denn gebürtig stammt er aus Reus bei Tarragona. Dort hat man ihm, freilich mit einiger Verspätung, ebenfalls ein Denkmal gesetzt und das Gaudí Centre Reus geschaffen. Dieses audiovisuelle Museum mit 1200 Quadratmetern Ausstellungsfläche wurde im Jahr 2007 eröffnet und 2013 nochmals umgestaltet und erweitert.

40% Rabatt mit der Barcelona Express Card*

Was gibt’s zu sehen im Gaudi Centre Reus?

Hier wird einmal nicht ein Werk des Architekten in den Vordergrund gestellt, sondern der Künstler selbst: Was war Gaudí eigentlich für ein Mensch? Woher hatte er seine Inspiration und Kreativität? Und was hat er sich bei seinen Konstruktionen gedacht? Du kannst sehr weit in seine Gedankenwelt eintauchen und auf seinen Spuren wandeln. Begleite Gaudí auf seinem Weg von Reus nach Barcelona. Bestaune handgeschriebene Dokumente und Skizzen und erkunde sein Schaffen nicht nur mit den Augen, sondern mit allen Sinnen. Modernste Technik macht die Ausstellung so interaktiv wie nur möglich und ermöglicht dir Eindrücke, wie du sie in Barcelona kaum bekommen kannst.

Ein Saal für Sonderausstellungen (den Sala Bassegoda), ein Museumsladen sowie das empfehlenswerte Restaurant Gaudí Gaudir (von wo du übrigens einen herrlichen Ausblick auf die Altstadt von Reus hast), runden das Museum ab.

Lohnt sich ein Besuch?

Ein Besuch im Gaudí Centre Reus lohnt sich auf jeden Fall – auch für Kinder und interessierte Laien. Wenn du dich zuvor bereits in die Bauwerke des großen Architekten verguckt hast, kannst du hier dein Wissen hervorragend komplettieren. Das Museum ist medial toll ausgestattet und zeigt dir viele Facetten Gaudís, die sonst kaum beleuchtet werden. Nachdem du hier warst, wirst du viele Gedanken Gaudís weit besser verstehen und viele seiner Werke mit ganz anderen Augen betrachten. Ob Gaudí auch in Reus deutlich sichtbare Spuren hinterlassen hat? Im Gaudi Centre Reus wirst du es erfahren…

Preise & Eintritt

  • 9,00 € Normaler Eintritt
  • 5,00 € Eintritt für Jugendliche bis 15 Jahre und Rentner ab 65 Jahre
  • kostenlos für Kinder bis 9 Jahre

Öffnungszeiten

  • Montag bis Samstag von 10:00 – 20:00 Uhr
  • Sonntag und an Feiertagen von 10:00 – 14:00 Uhr

Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Barcelona-Sants Train Station nach Reus – Fahrzeit: ca. 1,5 Stunden

Adresse: 43201 Reus, Tarragona – Plaça del Mercadal, 3
Web: http://www.gaudicentre.cat/en
E-Mail: infoturisme@reus.cat
Telefon: +34 977 010 670

40% Rabatt mit der Barcelona Express Card*


Größere Karte anzeigen

Warst Du schon mal im Gaudi Centre Reus? Wie hat es dir gefallen? Lohnt sich ein Besuch?

Teile diesen Beitrag, wenn er dir geholfen hat!

 Möchtest du 1-2 mal im Monat tolle Artikel und Tipps rund um Barcelona in deinem Email-Postfach? Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen Newsletter! 

  Ich werde deine Emailadresse nicht weitergeben. Lies mal unsere Datenschutzbestimmungen durch!


Airbnb
Werbung
Über Johannes 255 Artikel
Servus und Hallo! Johannes schreibt zusammen mit anderen Experten über Barcelona. Er ist seit vielen Jahren Fan von Barcelona und regelmäßig vor Ort. Wenn du Fragen hast oder dein Wissen mit uns teilen möchtest, schreib einen Kommentar oder klicke auf Kontakt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*