Die besten Hotels im Stadtteil Eixample in Barcelona

Große stylische Zimmer mit Pool & Dachterrasse mit bester Lage zu vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt

Airbnb
Werbung
Stadtteil Eixample Barcelona

Stadtluft macht frei – aber je mehr Menschen in einer Stadt leben, desto größer wird sie auch. In dieser Hinsicht ist Barcelona ein gutes Beispiel, denn schon kurz nach dem Beginn der Industrialisierung hatte auch diese Metropole am Mittelmeer einen zunehmenden Hunger nach Platz. Und was lag da näher, als die Stadt zu erweitern? So kam zu etwa dieser Zeit der Stadtteil L‘Eixample mit seinem markanten Schachbrett-Grundriss und seinen quadratischen Häuserblöcken hinzu. Elegant und großzügig sollte es sein – und so ist es auch geblieben. Kein Wunder also, dass viele Hotels in Eixample entstanden sind, von denen aus du das Viertel und seine Sehenswürdigkeiten genauer unter die Lupe nehmen kannst.


Sehenswürdigkeiten im Stadtteil Eixample

Und nicht zu vergessen die Passeig de Gràcia, entlang derer du elegante Boutiquen und tolle Restaurants antreffen wirst. Überrascht es da, dass man den mittleren Teil von L‘Eixample auch als goldenes Quadrat bezeichnet? Apropos ausgehen…


Ausgehen und Shoppen im Eixample

Hast du eine Schwäche für eine abenteuerliche, aber immer gelungene Mélange aus traditionellen, modernen und experimentellen Speisekarten? Dann kommst du im Eixample garantiert auf deine Kosten, weil hier nicht nur typisch mediterran, sondern auch nah- und fernöstlich oder anderweitig europäisch gekocht wird. Die Gelegenheit zum gemütlichen bis gehobenen Ausgehen wird dir in dieser Hinsicht vor allem auf der linken Seite (Esquerra) des Eixamples geboten.

Hier ist auch nachts in Clubs und Tanz- beziehungsweise Partylocations wie „La Fira“ einiges los, während rechts (Dreta) eher gewohnt wird. Und was die Shopping-Möglichkeiten betrifft, bietet die Passeig de Gràcia mit vielen Szene-Shops und kleinen, aber feinen Läden garantiert ebenfalls beste Unterhaltung.

Verkehrsanbindung

Sofern du während deines Barcelona-Aufenthaltes zentral wohnen und gleichzeitig schnell in die verschiedenen anderen Stadtteile kommen willst, ist ein Hotel in Eixample die perfekte Unterkunft. Nicht nur die Metrolinien 1 bis 5, sondern auch diverse (Nacht-) Busse und Bahnlinien der Rodalies Barcelona, einem Vorortbahnnetz zwischen Barcelona und den Städten des Umlands, sind hier unterwegs. Mit der Hola BCN Karte* kannst Du übrigens alle Öffentlichen Verkehrsmittel zum Festpreis nutzen.

Viele Sehenswürdigkeiten lassen sich aber je nach Lage deines Hotels auch unkompliziert zu Fuß erreichen. Es lohnt sich also definitiv, wenn du hier deine Zelte aufschlägst – beispielsweise in einem der drei folgenden Hotels …


Übernachten in Eixample

Hier schläfst du besser als Gott in Frankreich

The Corner Hotel

The Corner Hotel Bett
© The Corner Hotel

Das Corner Hotel* befindet sich im linken Teil des Stadtteils Eixample und beweist schon durch sein Äußeres, dass dieses Viertel zu der gehobeneren Klasse in Barcelona gehört. Nichtsdestotrotz solltest du dich davon nicht verschrecken lassen – schließlich öffnet es seine Türen nicht nur für Geschäftsleute. Wobei diese hier besonders gerne übernachten, weil nicht nur eine Lounge und ein Außenpool sowie eine Dachterrasse (beide für die warmen Monate) zum Inventar gehören. Auch einen Konferenzraum für bis zu 30 Personen plus einen Mehrzweck-Empfangsbereich stellen die Betreiber gerne zur Verfügung.

Von diesen wirklich sehenswerten Räumlichkeiten abgesehen, bestechen auch die weiteren 72 Räume durch eine tolle Mischung aus zeitlosem Design und höchstem Komfort.
Das Platzangebot der Doppelzimmer schwankt je nach Kategorie (Classic, Superior und The Corner) zwischen 16 und 22 m², beinhaltet aber immer ein eigenes Bad und ein einladendes Doppelbett.

Nach einem sehr guten Frühstück hast du also die freie Auswahl: Vielleicht machst du es dir auf deinem Zimmer noch ein wenig gemütlich und nutzt die vorhandenen Soundsysteme, um formvollendet Musik zu hören? Machst du lieber beruflich / privat die Stadt unsicher? Oder nutzt du doch lieber das Duet Fit Universitat, zu dem du freien Zutritt hast?

Aller guten Dinge sind drei – und im „The Corner Hotel“ stehen dir nach dem Übernachten in Eixample alle Möglichkeiten offen.


Größere Karte anzeigen


Hotel Praktik Vinoteca

Hotel Praktik Vinoteca Zimmer
© Hotel Praktik Vinoteca

Das Hotel Praktik Vinoteca* wurde im Jahr 2014 eröffnet und besticht neben seiner hervorragenden Lage durch gleichermaßen faire Grundpreise wie ungewöhnliche Extras. Denn hier kannst du nicht nur gemütlich übernachten, sondern vor allem an (privaten) Weinproben teilnehmen. Getreu seinem Namen „Vinoteca“ genießt du hier die besten regionalen Weine. Darüber hinaus hast die Gelegenheit, die gut 900 Weinflaschen umfassende Sammlung des Hotels zu besichtigen. Oder dich vom Sommelier über den regionalen Weinaufbau aufklären zu lassen.

Wenn du jedoch keine Lust haben solltest, dich den ganzen Tag auf die faule Haut zu legen und im Hotel in Eixample zu bleiben, warten viele Sehenswürdigkeiten auf deinen Besuch.
Nur etwa fünf Minuten von der Metro-Haltestelle Passeig de Gràcia und der Casa Batlló entfernt, befindest du dich mitten im Herzen von Barcelona. Somit hast du es auch zu anderen Sehenswürdigkeiten wie der Sagrada Família und dem Strand von La Barceloneta nicht weit.

Sobald du dann von deinen Erkundungstouren zurückkommst, erwarten dich in deiner Unterkunft wieder helle und ruhige Doppelzimmer (je nach Wunsch mit Doppelbett oder zwei Einzelbetten), in denen es dir weder am technischen noch am sanitären Komfort mangeln wird. Besonders raffiniert sind dabei die verbundenen Doppelzimmer: Diese eignen sich für bis zu vier Freunde oder eine vierköpfige Familie bestens und stellen eine noch intimere Atmosphäre her. Wohnen, fast wie in deinen eigenen vier Wänden – nur noch etwas besser!


Größere Karte anzeigen


Hotel Room Mate Pau

Hotel Room Mate Pau Zimmer
© Hotel Room Mate Pau

Du hast Lust, am Plaça Catalunya zu übernachten und bist auf der Suche nach einem gleichermaßen unkomplizierten wie angenehmen Hotel in Eixample? Wie wäre es, wenn du im Hotel Room Mate Pau* eincheckst? Das Hotel wurde 2012 in einem Gebäude mit denkmalgeschützter Fassade nach einer gründlichen Renovierung eröffnet und richtet sich vor allem an Urlauber(innen), die vielleicht nicht lange vor Ort sind, aber auf ein wahres Wohlgefühl nicht verzichten möchten.

Passend zum Namen „Room Mate“ legen die Betreiber des Hotels großen Wert auf einen persönlichen Umgang mit ihren Gästen. In diesem Sinne sind auch die 66 zwischen 18 und 35 m² großen Zimmer einladend eingerichtet. Freue dich auf tolle Farbkombis, ein individuelles, kosmopolitisches Flair und eine Ausstattung, die deine kühnsten Vorstellungen übertrifft.

Wie die der Suite, in der du auf deiner eigenen Terrasse im Whirlpool den ganzen Alltagsstress so gründlich vergisst, dass du nie wieder nach Hause willst. Oder von der aus du einen gigantischen Blick über die Stadt hast und in der du dennoch trotzdem völlig ungestört deine neuen Shopping-Funde ausprobieren kannst. Mitten in der Stadt und dennoch in deiner eigenen persönlich-privaten Welt – das Hotel Room Mate Pau in Eixample macht es möglich!


Größere Karte anzeigen


Welches Hotel in Eixample kannst Du in Barcelona empfehlen?

VERPASSE KEINEN NEUEN BARCELONA BLOGBEITRAG

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

Barcelona City Pass – All-inclusive Eintrittspass zu den Sehenswürdigkeiten von Barcelona

Werbung

Über Johannes 264 Artikel

Servus und Hallo! Johannes schreibt zusammen mit anderen Experten über Barcelona. Er ist seit vielen Jahren Fan von Barcelona und regelmäßig vor Ort. Wenn du Fragen hast oder dein Wissen mit uns teilen möchtest, schreib einen Kommentar oder klicke auf Kontakt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*