Kolumbussäule von Barcelona

für die große Weltausstellung im Jahre 1888 errichtet

Airbnb
Werbung

Die Kolumbussäule in Barcelona wurde für die große Weltausstellung im Jahre 1888 errichtet und befindet sich am unteren Ende der La Ramblas. Hauptbefürwortet für den Bau, war der damalige Bürgermeister Francesc Ruis i Taulet, der die Finanzierung des Denkmals vorantrieb. Die Kolumbussäule heißt auf katalanisch Monument a Colom oder auch bekannt als Monumento a Colón oder Mirador de Colón. Sie wurde zu Ehren des Entdeckers von Amerika Christoph Kolumbus aufgestellt. Bei seiner Rückkehr aus Amerika wurde er im Hafen Barcelonas vom damaligen spanischen Königspaar empfangen. Der Sockel der Säule ist mit bronzenen Engel und Löwen Reliefs dekoriert, die die Entdeckung Amerikas erzählen.


Die Architektur

Die 68 Meter hohe Eisen Säule wiegt über 200 Tonnen und liegt nicht weit entfernt vom Meer und dem Port Vell. Die Kolumbusstatue von Barcelona zeigt ausgestreckter rechter Hand Richtung Osten, auf das Mittelmeer, vielleicht sogar nach Italien, dem Geburtsland von Kolumbus und nicht wie man annehmen würde nach Amerika. In der linken Hand hält er ein Pergament, das eine Karte darstellen soll. Errichtet wurde das Bauwerk von Gaieta Buigas. Die Kolumbusstatue ist 8 Meter hoch und birgt eine Aussichtsplattform in sich, die einen tollen Ausblick auf den Hafen verspricht. Der Turmkorb ist mit einem Aufzug zur erreichen. Im Fuß der Säule befindet sich das Informationszentrum und der Eingang zum Aufzug.

Eintritt für die Kolumbussäule

  • Pro Person: 2,50 €

Öffnungszeiten

  • Juni – September tägl. 9:00 bis 20:30 Uhr
  • Oktober bis Juni 10:00 bis 18:30 Uhr

Der Zugang liegt etwas versteckt an der Hafenseite der Kolumbussäule.

Adresse: Plaça del Portal de la Pau | Metro: L3


Warst Du schon mal an der Kolumbussäule in Barcelona? Wie hat es dir gefallen?

Barcelona City Pass – All-inclusive Eintrittspass zu den Sehenswürdigkeiten von Barcelona

Werbung

VERPASSE KEINEN NEUEN BARCELONA BLOGBEITRAG

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

Über Johannes 262 Artikel
Servus und Hallo! Johannes schreibt zusammen mit anderen Experten über Barcelona. Er ist seit vielen Jahren Fan von Barcelona und regelmäßig vor Ort. Wenn du Fragen hast oder dein Wissen mit uns teilen möchtest, schreib einen Kommentar oder klicke auf Kontakt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*