Die besten kulinarischen Erlebnisse in Barcelona

Weinproben & Tapas Touren, 4-Gänge-Dinner im Palast oder lieber ein Kochkurs?

Airbnb
Werbung
Kulinarisches Barcelona
Als Barcelona-Fan weißt du es längst: Die Hauptstadt Kataloniens hat nicht nur in Sachen Kunst, Kultur, Architektur und Lebensgefühl eine Menge zu bieten. Auch in kulinarischer Hinsicht ist Barcelona definitiv ganz vorne mit dabei. Kein Wunder, denn der spanische Nordosten ist ein wahrlich gesegneter und von der Sonne verwöhnter Landstrich, in dem alles noch ein wenig besser wächst, blüht und gedeiht. Das Ergebnis kannst du nicht nur in den hiesigen Markthallen wie der berühmten Boqueria an den üppig bestückten Ständen bewundern. Auch die Gastronomie bietet hier eine besonders breite und schmackhafte Auswahl, sodass sich kulinarische Ausflüge in Barcelona noch mehr anbieten als in vielen anderen Städten.


Das Schinken-Erlebnis

Jamón Ibérico Barcelona

Wer Schinken mag, liebt den Jamón Ibérico. Was nach der Binsenweisheit eines Werbetexters klingt, entspricht fast immer den Tatsachen. Denn die iberischen Schweine erfahren eine ganz besondere Haltung und ernähren sich überwiegend von Eicheln. So entsteht im Fleisch bereits die Grundlage für das außergewöhnliche Aroma. Beim Schinken-Erlebnis in Barcelona lassen sich die Hersteller dieser Spezialität gerne über die Schulter schauen, geben aber freilich nicht jedes Geheimnis preis. Außerdem erfährst du Wissenswertes über das Schneiden und Servieren des Jamón Ibérico – und das kann bekanntlich bereits die halbe Miete bedeuten.


Wein, Tapas und Cava Tour

Wein Tapas Cava Tour

Natürlich ist die ganze Welt der Kulinarik in Barcelona beheimatet, es wird also wirklich für jeden Geschmack und in jeder Preisklasse etwas geboten. Du kannst also kulinarische Ausflüge in Barcelona selbst erleben – es lohnt sich aber auch der Blick über den Stadt- beziehungsweise Tellerrand. Bei einer Wein, Tapas und Cava Tour durch die Region hast du nicht nur die Chance, zwei Weingüter kennenzulernen und zu erschmecken, welch gute Tropfen hier produziert werden. Für den Gaumen gibt es außerdem eine tolle Tapas-Auswahl, während sich das Auge an der herrlichen Landschaft erfreuen darf. Barcelona ist die unumstrittene Hauptstadt Kataloniens, das Umland ist aber ebenfalls äußerst sehenswert und schmackhaft.


La Boqueria – Markttour und gemeinsames Kochen

Mercat de Sant Josep de la Boqueria

Gerade für Feinschmecker und Hobbyköche ist die Boqueria vergleichbar mit dem Garten Eden. Denn wo sonst gäbe es ein derart breit gefächertes, üppiges, appetitliches Angebot wie in Barcelonas berühmtester Markthalle? Manch einer kommt da allerdings durcheinander: Wie erkennt man besonders frische Ware? Wieso sind die Preise derart unterschiedlich? Wie mache ich der Verkäuferin begreiflich, was ich will? Und wie kocht man eigentlich Katalanisch? Bei der La Boqueria Markttour mit gemeinsamem Kochen werden fast alle dieser Fragen beantwortet. Mit einem sprachkundigen Guide, der zugleich ein hervorragender Koch ist, geht es zuerst durch die Markthalle und anschließend in dessen private Küche. Dort wird dann gemeinsam mit der Gruppe gekocht und gegessen.


Weinprobe in Barcelona

Weinprobe Barcelona

Katalonien ist nach wie vor ein Geheimtipp unter den Weinbauregionen. Zwar wird hier mit dem Cava ein Schaumwein produziert, der weltweiten Ruhm genießt. Bei anderen Weinen setzt man aber vor allem auf Qualität und pfeift im Zweifel auch schon mal auf die Quantität. Bei einer Weinprobe auf zwei traditionellen Weingütern in Barcelona kannst du dich davon überzeugen und viel Wissenswertes über den katalanischen Wein erfahren. Die Böden hier sind bestens für den Weinbau geeignet und auch das Klima ist ideal. Bist du neugierig, was darüber hinaus notwendig ist, um einen richtig guten Tropfen herzustellen?


Paella Kochkurs

Paella Pfanne Kochkurs

Wohl nirgendwo ist die Auswahl frischer Meeresfrüchte üppiger als in Barcelonas berühmter Markthalle La Boqueria. Fast alles davon wird direkt in den Küstengewässern vor der Stadt gefischt und gelangt ohne größere Umwege direkt auf den Marktstand. Wen mag es da verwundern, dass Fisch und Meeresfrüchte ein wesentlicher Teil, der hiesigen Esskultur darstellen? Wenn du lernen möchtest, wie die Einheimischen einzukaufen und zu kochen, ist der Paella Kochkurs dazu ein toller erster Schritt. Als geführte Gruppe geht es zuerst gemeinsam in die Boqueria, bevor ihr euch dann an die Zubereitung einer klassischen Meeresfrüchtepaella macht. Das macht Spaß, ist lehrreich und wirklich verdammt lecker!


4-Gänge Dinner im mittelalterlichen Palast

Dinner Barcelona

Es gibt ja unzählige Museen, die das europäische Mittelalter thematisieren. Und auch in Katalonien kannst du sie finden, denn dieser Landstrich verfügt über eine abwechslungsreiche Geschichte quer durch alle Epochen. Einen völlig anderen Blick auf das Mittelalter kannst du aber bekommen, wenn du dich für das Dinner-Angebot im Requesens-Palast entscheidest. Denn als wäre dieses mittelalterliche Gebäude nicht bereits spektakulär genug, wird hier ein exklusives 4-Gänge-Menü nebst edlem Champagner serviert. Eine grandiose Mittelalter-Show sorgt für zusätzliche Unterhaltung und zeigt, dass man auch auf spannende und äußerst schmackhafte Art und Weise Dinge lernen und neue Eindrücke aufnehmen kann.


Tapas Kochkurs

Tapas Barcelona Kochkurs

Auch dieses kulinarische Erlebnis startet in der Boqueria – Wie könnte es auch anders sein? Denn zur Herstellung perfekter Tapas bekommt man hier wirklich alles, was das Herz begehrt – und das wissen nicht nur die Küchenchefs der besten Restaurants in Barcelona. Hier wird als Gruppe, gemeinsam mit einem erfahrenen Guide und Koch, probiert und eingekauft, bevor es dann an die Zubereitung von zwölf verschiedenen Tapas geht. Zusätzlich lernst du eine Menge über die spanische Tapas-Kultur und kannst alle Fragen stellen, die dir diesbezüglich schon immer unter den Nägeln brannten.


Craft Beer Tasting Tour

Craft Beer Tasting Barcelona

Craft Beer ist voll im Trend – was natürlich auch für Barcelona gilt. Neben den weltbekannten Großbrauereien der Stadt gibt es daher längst auch zahlreiche Mini-Brauer, die sich ganz dem Craft Beer verschrieben haben. Bei diesem Craft Beer Tasting erwartet dich neben mehreren Bierproben und lecker dazu abgestimmten Tapas ein Rundgang durch die Szene in Barcelonas trendigem Viertel El Raval.


Tapas Tour durch das Viertel Raval

Tapas Tour Barcelona

Klar, in Barcelona isst man Tapas. Aber was nimmt man da am besten? Wo geht man hin? Und welche Tapas passen zu welchem Drink? Wenn du Spaß an den leckeren Kleinigkeiten hast, aber noch einiges an Hintergrundwissen sammeln möchtest, ist diese Tapas Tour genau richtig für dich. Aber natürlich auch, wenn du Interesse an einer geführten Tour »mit der kulinarischen Brille« hast. Deine Fragen werden jedenfalls beantwortet, dein Hunger wird gestillt und du wirst Wissenswertes über die Tapas-Kultur lernen.


Katalanischer Kochkurs

Katalanisch Kochen Barcelona

Viele Kochbücher drehen sich um die spanische Küche – und die katalanische Küche belegt darin meistens einen Hauptteil. Schon daran zeigt sich, wie vielseitig die hiesige Kochkultur ist. Und wer kocht traditionell am besten? Oma natürlich! Was in Deutschland gilt, ist in Katalonien genauso der Fall, daher wird dieser Kochkurs auch »von einer echten Oma« geleitet. Mit ihrer Handwerkskunst, der Liebe zum Detail und dem Herzen am rechten Fleck gelingen kulinarische Meisterwerke von rustikal bis raffiniert. Und welcher Kochschüler würde sich bei einem Sonderlob von Oma nicht geschmeichelt fühlen?


Welche kulinarischen Erlebnisse hast Du schon in Barcelona gemacht?

VERPASSE KEINEN NEUEN BARCELONA BLOGBEITRAG

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

Barcelona City Pass – All-inclusive Eintrittspass zu den Sehenswürdigkeiten von Barcelona

Werbung

Über Johannes 267 Artikel

Servus und Hallo! Johannes schreibt zusammen mit anderen Experten über Barcelona. Er ist seit vielen Jahren Fan von Barcelona und regelmäßig vor Ort. Wenn du Fragen hast oder dein Wissen mit uns teilen möchtest, schreib einen Kommentar oder klicke auf Kontakt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*