Plätze und Straßen
Als ich das spanische Dorf oder auch das Poble Espanyol besuchte, war ich sehr angetan. Errichtet wurde dieses Dorf bereits im Jahr 1929 und die Idee hatte damals der Architekt Josep Puig i Cadafalch. Es sollte ein architektonisches Experiment werden, welches in Form eines Dorfes das Architekturmuseum wiederspiegelt. Heute können nur noch wenige Baudenkmäler der Weltausstellung besucht werden und dazu gehört El Poble Espanyol de Barcelona. Es war als Idealmodell von einem iberischen Dorf gedacht und dies mit einer Fläche von knapp 50.000 m².
Das Buch "La Rambla - Die Barcelona-Story" ist eine wunderbar gelungene Geschichte, die in Barcelona spielt. Sie ist tiefgründig, sehr gut geschrieben und vermittelt einen einfühlsamen Blick auf Barcelona und vor allem das gotische Viertel. Die Barcelona-Story ist eine klare Empfehlung von mir und sehr lesenswert. Über die berühmte Einkaufsmeile La Rambla, habe ich auch schon einen extra Artikel geschrieben.
Der „Font Magica“ ist der berühmteste Springbrunnen in ganz Barcelona. Er liegt unterhalb des Hausberges „Montjuic“ direkt am Verkehrsknotenpunkt „Placa d'Espanya“. Vor dem Brunnen befinden sich einige Terrassen, auf denen die Besucher sich jeden Abend zu den Vorstellungen tummeln. Der „Font Magica“ ist ein herrlich romantischer Ort in Barcelona und liefert Stoff für viele Bilder und bleibende Eindrücke.
Die bekannteste Straße Barcelonas ist zweifelsohne die La Rambla, welche sich vom Plaça de Catalunya bis runter zum Meer erstreckt. Die Promenade verbindet das Zentrum Barcelonas mit dem Hafen der Stadt. Besonders bei Touristen ist die 1,2 Kilometer lange La Rambla äußerst beliebt. Zu besichtigen gibt es unter anderem die traumhafte Villa Palau de la Virreina, die große Markthalle La Boqueria oder das Gran Teatre del Liceu und das Café del l'Opera das auf dem Teilstück Rambla dels Caputxins liegt. Außerdem finden Sie hier den Eingang zum Placa Reial, einem im Vergleich zur La Rambla entspannteren Ort.



Verbinde Dich mit uns!