Park Güell – Die schönste Parkanlage in Barcelona

Airbnb
Werbung
park-gueell-barcelona
Teile diesen Beitrag, wenn er dir geholfen hat!

Im Norden Barcelonas außerhalb des Stadtzentrums liegt der berühmte Gaudi Park, Parc Güell. Er zählt zu den bedeutendsten Werken von Gaudi und wurde 1984 zum Weltkulturerbe von der UNESCO erklärt. Die Park Anlage ist voll mit Skulpturen, Verzierungen und Gebäuden. Im Jahr 1980 gab der Industrielle Eusebi Güell, dem befreundeten Architekten Antonio Gaudi den Auftrag für Schaffung eines Parkes auf seinem Gelände. Das Jugendstil Projekt sollte durch 60 Villen in der Gartenlandschaft finanziert werden. Allerdings wurde die Idee nicht von der katalanischen Oberschicht angenommen, was die Fertigstellung des Parks in die Länge zog. Lediglich Gaudi und ein Freund kauften eine Villa. Gaudis Haus ist heute ein Museum und beherbergt von ihm selbst entworfene Möbel. Gebaut wurde zwischen 1900 und 1914, ehe der Park im Jahr 1922 eröffnet wurde.

Was gibt es im Park Güell zu sehen?

Der Park ist die grüne Lunge von Barcelona, voll von Bäumen und Pflanzen. Es gibt einen Spielplatz für Kinder, Springbrunnen, Skulpturen und einen Bereich für Haustiere. Der Haupteingang zum Park ist von der Carrer d’Olot aus zu erreichen. Hier findet man zwei Türme an beiden Seiten des Eingangs. Im Inneren geht es auch gleich los mit den Sehenswürdigkeiten des Park Güells, den freundlichen Drachen, der von Mosaik Steinen bedeckt ist. Ein paar Treppenstufen aufwärts findet man einen großen Saal, der aus 86 Säulen besteht. Auf dem Platz darüber treffen sich Besucher, Musiker und Künstler. Dieser sollte eigentlich der Marktplatz des geplanten Villenviertels werden. Die Terrasse ist von einer künstlerisch verzierten Seeschlange umrandet, in der Ruhebänke eingelassen sind. Hier hat man die beste Aussicht auf ganz Barcelona.

Eintrittspreis für das Museum Casa Gaudí

  • Pro Person: 4,00 €

Öffnungszeiten des Museum Casa Gaudí

  • Öffnungszeiten: täglich 10:00 bis 18:00 Uhr
  • April – September von 10:00 bis 20:00 Uhr

Öffnungszeiten des Park Güell

  • Dez – Feb: 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Mär – Nov: 10:00 bis 19:00 Uhr
  • Apr – Okt: 10:00 bis 20:00 Uhr
  • Mai – Sep: 10:00 bis 21:00 Uhr

Adresse: Carrer d’Olot | Metro: L3 L4 | Bus Turístic: Park Güell
Web: www.gaudiclub.com
E-Mail: info@gaudiclub.com
Tel: +34 93 424 3809

Warst Du schon mal im Park Güell in Barcelona? Wie hat es dir gefallen?

Teile diesen Beitrag, wenn er dir geholfen hat!

 Möchtest du 1-2 mal im Monat tolle Artikel und Tipps rund um Barcelona in deinem Email-Postfach? Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen Newsletter! 

  Ich werde deine Emailadresse nicht weitergeben. Lies mal unsere Datenschutzbestimmungen durch!


Airbnb
Werbung
Über Johannes 258 Artikel
Servus und Hallo! Johannes schreibt zusammen mit anderen Experten über Barcelona. Er ist seit vielen Jahren Fan von Barcelona und regelmäßig vor Ort. Wenn du Fragen hast oder dein Wissen mit uns teilen möchtest, schreib einen Kommentar oder klicke auf Kontakt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*