Gaudí Experience: Tickets & Infos für das 4D Kino & Ausstellung

Letzte Aktualisierung

Die Gaudí Experience 4D gehört definitiv zu den spannendsten und unterhaltsamen interaktiven Programmpunkten, mit deren Hilfe Du Antoni Gaudí in Barcelona ein Stückchen näher kommst. Lust auf eine kurze, aber nachhaltige Bildungserfahrung? Dann los!

Was Du in diesem Artikel erfährst:

  • Welches Erlebnis im Gaudi Experience 4D Kino auf Dich wartet.
  • Was Du in der Kombination mit den anderen Bereichen der Erlebniswelt noch erfahren kannst.
  • Wie es mit den Eintrittszeiten und Tickets aussieht und
  • wie Du Deine Anreise per ÖPNV am besten gestaltest.

Gaudi Experiencia Tickets und Eintritt

Für die Gaudí Experience gibt es verschiedene Ticket-Optionen*: Zugang zu allen Bereichen der Ausstellung und zum 4D Kino. Günstiger kannst Du die Gaudí Experience mit der Barcelona Card* und dem Barcelona Turbopass* besuchen.

Beliebteste Tickets:

Sparen mit diesen Pässen:

Werbung

Was gibt es im Gaudí Experience 4D zu sehen?

Die 4D Kino Experience ist Teil einer Ausstellung, die mit Antoni Gaudí einen der berühmtesten Architekten der Stadt in den Fokus nimmt. Sobald Du das für 70 Personen geeignete Auditorium betrittst, wird Dir garantiert auch schnell klar, warum. Denn die mit Drachenschuppen ausgestalteten Seiten der Location stimmen Dich sofort darauf ein, dass dort in wenigen Minuten etwas Besonderes passieren wird. Und sie lassen Dich direkt den ganz speziellen Charme und Zauber spüren, der mit der Betrachtung und dem Erleben von Gaudís Bauwerken verbunden ist. Zu sehen bekommst Du dann alle 15 Minuten einen zehnminütigen 3D-Film. In dessen Zuge unternimmst Du einen Rundgang durch die Barceloneser Straßen des späten 19. und 20. Jahrhunderts, wobei Du bei dieser Gelegenheit auf diverse animierte Werke Gaudís und eine ganz spezielle Geschichte treffen wirst …

Mehr soll an dieser Stelle auch noch eigentlich gar nicht verraten sein, denn wo bliebe ansonsten der Überraschungseffekt? Und überrascht wirst Du ganz bestimmt! Der 3D-Film für sich selbst betrachtet ist an sich schon nicht schlecht, weil richtig gut gemacht. Trotzdem werden Dich die Rotationen Deines Stuhls beziehungsweise die Wasser- und Windeffekte in der Location sicherlich noch einmal zusätzlich verblüffen. Vom Scope Bildschirm in Kombination mit dem 7.1. Surround-System noch gar nicht gesprochen. Aber auch ohne technischen Hintergrund wirst Du viele Ideen hinter Gaudís Werken noch einmal mit ganz anderen Augen sehen … Beispielsweise seine Verbindung zwischen Wald und Säulen oder Dach und Drachen …

Ausstellung & Multimediabereich

Das Auditorium ist mit einem Ausstellungs- und Multimediabereich verbunden. Hier bekommst Du auf Monitoren zusätzliche Informationen zu Gaudí und seinen Werken. Interaktive Tafeln erlauben dabei Bildvergrößerungen und präsentieren auf neun verschiedenen Sprachen – darunter auch auf Deutsch – zusätzlich-Wissenswertes. Ein weiteres Highlight ist die Ausstellung der Modelle, in der Du unter anderem…

  • die Sala Hipostila,
  • die Salamander-Freitreppe vom Park Güell und
  • das nicht realisierte Hotel Attraction [2]

…genauer unter die Lupe nehmen kannst. Außerdem gibt es einen kleinen interaktiven Bereich für sehr junge Kinder, in dem diese Gaudís Werken beim Bemalen noch einmal deutlich näher kommen dürfen. Und natürlich darfst Du auch das Foto-Machen mit dem Architekten nicht vergessen! Immerhin hat er sich dafür schon netterweise auf einer Nachbildung einer Park-Güell-Bank extra für Dich in Pose geworfen. Apropos Nachbildungen. Im ebenfalls dicht dabei gelegenen Geschenkladen und Souvenirshop erhältst Du unter anderem Holzstuhl-Replikate aus der Casa Milà und der Casa Batllò. Doch auch andere qualitativ durchaus hochwertige Artikel wie Bücher, Schreibwaren, Figuren und Modelle warten schon auf Dich. Das perfekte Geschenk für Dich und/oder alle Deine Lieben. Und alle, die gerne auch nach Deinem Barcelona-Trip noch etwas in der großartigen Kunst und Architektur Gaudís schwelgen wollen.

🔍 Noch nicht das richtige Museum gefunden?

Du suchst andere Kunstmuseen, Ausstellungen, Geheimtipps oder willst wissen, welche Museen auf unserer Top-10-Liste stehen? Dann schau dir unseren Artikel mit allen Museen in Barcelona an!

Häufige Fragen & Antworten

Öffnungszeiten der Gaudi Experience

  • November bis März: Montag bis Sonntag von 10:00 – 17:00 Uhr
  • April bis Oktober: Montag bis Sonntag von 10:00 – 18:00 Uhr

Lohnt sich ein Besuch im Gaudi Experience?

Ja, definitiv. Zugegeben, 9,00 € für zehn Minuten Aktion sind jetzt nicht ganz geschenkt. Aber dafür ist das 4D Kinoprogramm zu einem der berühmtesten Söhne der Stadt echt unterhaltsam. Es ist gut gemacht und ein perfekter Aufhänger dafür, seine Konstruktionen (erneut) mit ganz neuen Augen zu betrachten. Kleiner Wermutstropfen: Kinder unter 6 Jahren, Schwangere sowie Personen mit Herz- und Rückenproblemen dürfen leider nicht teilnehmen. Aber ansonsten ist die 4D Kino Experience ein echt tolles Erlebnis für jeden Technik- und Gaudí-Fan und alle, die es noch werden wollen.

Werbung

Wegbeschreibung zur Gaudi Experience

Die Gaudi Experience befindet sich nur wenige hundert Meter unterhalb des Park Güells. Die genaue Adresse lautet, Carrer de Larrard, 41 in 08024 Barcelona. Mit der Hola BCN Card* kannst Du die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos und so oft Du willst nutzen.

  • Metro: L3 – Haltestelle: Lesseps oder L4 – Haltestelle: Alfons X
  • Bus: 116 – Haltestelle: Larrard – Rambla Mercedes
  • Hop on Hop off Bus*: Haltestelle: Park Güell

ÖPNV Flatrate & Hop-On-Hop-Off Bus

Werbung

Karte

(Zum Vergrößern auf die Karte klicken)

Gaudí Experience 4D Karte
© OpenStreetMap Mitwirkende

Fazit zur Gaudí Experience 4D

Die Gaudi 4D Kino Experience ist ein echtes, weil interaktives Highlight unter den musealen Angeboten im Bereich des Modernisme. Sicherlich brauchst Du sie nicht unbedingt zu besuchen. Erst recht nicht, wenn Dir die Besichtigung von Parks und Gebäuden an sich schon ausreicht, um Gaudí zu erfassen. Aber mir persönlich wäre es das Geld auf jeden Fall wert, zumal die anderen Elemente der Gaudí Experience gratis besichtigt werden können. Und wenn Du die Tickets schon vorher bestellst und der Eintritt dank einer Barcelona Card sogar kostenlos oder reduziert ist … So viel Zeit hast Du auch bei einem eng getakteten Städtetrip in die Mittelmeermetropole garantiert! Hier bekommst Du günstige online Tickets für die Gaudí Experience 4D*.

Hast Du die Gaudí Experience 4D schon besucht? Schreib unten in die Kommentare!

Quellen & Einzelnachweise:
[1] https://www.gaudiexperiencia.com/en/
[2] https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/architektur-eine-gaudi-rakete-fuer-new-york-a-231885.html


Das könnte dich auch interessieren:


Wer schreibt hier?

Joana & Johannes

Hey, wir sind Joana & Johannes und schreiben hier seit 2011 über Barcelona. Wir lieben Barcelona & für uns zählt sie zu den schönsten Städten in Europa. Unsere Lieblingsplätze & Must-See Tipps möchten wir nach unzähligen Reisen in die katalanische Metropole gerne mit dir teilen. Wenn Du Fragen & Anregungen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar oder schreib uns eine Mail.


Komm in unsere Barcelona Facebook Gruppe. Tausche dich mit über 2.300 Mitgliedern aus!

Barcelona Facebook Gruppe

Schreibe einen Kommentar