Im äußersten Nordosten Kataloniens liegt die Provinz Girona. Flächenmäßig die kleinste der vier Provinzen innerhalb der autonomen Region hält Girona jedoch viele faszinierende Facetten bereit. Herrliche Küstenabschnitte, Naturparks, außergewöhnliche Orte und bezaubernde Küstenstädte erwarten die Besucher. Neben dem klassischen Reiseziel für den Urlaub mit reichlich Sonne, Strand und Meer verzaubert die Provinz Girona mit einer beeindruckenden Kulturgeschichte, facettenreichen Traditionen sowie mit vielen interessanten Highlights.
Was Du in diesem Artikel erfährst?
In der nachfolgenden Erläuterung wollen wir Dir die Besonderheiten der Provinz und die außergewöhnliche Perspektive hinsichtlich eines lohnenswerten Reisezieles näher bringen. Eine Region in Nordspanien, die wesentlich mehr zu bieten hat als nur den typischen Badeurlaub. Hierbei erhältst Du im Wesentlichen folgende Informationen:
- Sehenswürdigkeiten und bemerkenswerte Orte
- Tipps und Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten
- Touristische Infrastruktur
- Öffentliche Verkehrsmittel und Anbindung
Sehenswürdigkeiten in der Provinz Girona
Die Provinz beinhaltet eine Vielzahl von touristischen Sightseeing-Highlights und faszinierenden Orten. Von der im äußersten Nordosten liegenden einzigartigen Halbinsel Cap de Creus und dem herrlichen Küstenstädtchen Cadaques über zauberhafte Orte wie Roses, Lloret de Mar oder Blanes bis zu Schutzgebieten mit unverwechselbarer Natur, vereint die Region ein breites Spektrum für alle Reisenden.
Dalí Museum in Figueres
Figueres, die beeindruckende Hauptstadt der Comarca Alt Emporda und Geburtsort Dalís, steht ganz im Zeichen des berühmten Künstlers. Das von Salvador Dalí selbst entworfene Teatre-Museu Gala ist die Top-Sehenswürdigkeit der Stadt und gehört zu den am meisten besuchten Museen in ganz Spanien. Als eigenständiges größtes Objekt des von Dalí geprägten Surrealismus präsentiert das Museum nicht nur das Hauptwerk des bekanntesten Sohnes der Stadt, sondern die ganze Leidenschaft und Ausdrucksstärke seines künstlerischen Schaffens. Tipp: Den Rundgang aufgrund des starken Besucheraufkommens am besten im Vorwege online buchen!
Castell d`Hostalric
Im Nordwesten von Blanes, unweit der Europastraße 15 liegt das Castell d’Hostalric. Die Geschichte der Dorfgemeinde mit der Burganlage reicht bis in das frühe Mittelalter zurück. Die Gäste erwartet in der einstigen Festung mit dem Turm und der „Porta dels Horts“ neben dem herrlichen Ausblick auf die malerische Umgebung ein besonderes Spektakel. Die Führungen vereinen sich zu einer Art künstlerischer Geschichtsstunde mit begleitendem Schauspiel und sind sehr interessant. Vor Ort präsentiert sich zudem eine lebendige Gastronomie mit tollen Spezialitäten direkt aus der Region. Natürlich lässt sich das Dorf mit der auf einem Hügel thronenden alten Schlossruine auch auf eigene Faust erkunden.
Salvador Dalí Haus
Im Küstenort Port Lligat befindet sich das ehemalige Wohnhaus des berühmten Künstlers Salvador Dalí. Hier im Nordosten Kataloniens lebte und arbeitete der große Meister vom Jahr 1930 bis zum Tod seiner Frau Gala im Jahr 1982. Das Haus besteht aus einer ursprünglich errichteten Anzahl kleiner ehemaliger Fischerhütten, die auf besondere Weise miteinander verbunden wurden. Das heutige Museum mit der „Bärenlobby“ als Ausgangspunkt führt durch ein regelrechtes Labyrinth, welches die Räumlichkeiten mit kleinen Durchgängen über verschiedenen Ebenen aneinanderreiht. Die Fenster, alle in einer unterschiedlichen Größe oder in verschiedenen Formen geben den Blick auf die herrliche Bucht frei.
Kathedrale von Girona
Im Schutze der alten Stadtmauern am östlichen Ufer des Riu Onyar liegt die Kathedrale von Girona. Die Hauptkirche ist vielleicht das prägnanteste Bauwerk der Stadt. Mit dem Baubeginn im Jahr 1010 erfolgte eine Neuausrichtung des geschichtsträchtigen Grundes, der bereits den Römern mit einer Tempelanlage und einem arabischen Kalifat diente. Karl der Große persönlich soll die Stadt von den Mauren befreit haben und so trägt der an der Nordseite stehende Turm noch heute den Namen des fränkischen Kaisers. Mit verschiedenen architektonischen Stilrichtungen, den gewaltigen Maßen, der erhöhten Lage und dem beeindruckenden barocken Treppenzugang auf der Westseite ist die Kathedrale von Girona mit den prächtigen Altaren ein sehenswerter Höhepunkt beim Sightseeing.
Museu del Cinema
Ebenfalls in Girona findet sich ein eher ungewöhnliches Museum, welches sich ganz den bewegten Bildern und der Welt des Films widmet. Das Museu del Cinema gegenüber der Kirche Parròquia de Santa Susanna del Mercadal zeigt Kinogeschichte von etwa 1800 bis ins Jahr 1970. Entstanden aus einer umfassenden Privatsammlung des Regisseurs, Autoren und Schauspielers Tomàs Mallol führt das Museum durch Film- und Fototechnik sowie durch 400 Jahre themenbezogene Geschichte, die nicht nur visuell erlebt werden kann, sondern auch zum Mitmachen animiert. Eine virtuelle, generationsübergreifende Zeitreise der besonderen Art.
Castell Gala Dalí de Púbol
Zwischen Girona und der Küste liegt bei La Persa der beschauliche Ort Púbol. Mit dem Castell Gala Dalí de Púbol zeigt sich hier ein weiterer Mosaikstein aus dem vielfältigen Leben des großen Künstlers, welcher das mittelalterliche Gebäude seiner Muse und Ehefrau Gala zum Geschenk machte. Komplex umgebaut, ließ Dalí das Bauwerk um neue Räume erweitern, setzte typische Akzente seines Schaffens um und brachte seine ganze Kreativität zum Ausdruck. Der Ort mit einer fast mystischen Anziehungskraft sollte seiner Frau Gala als Mausoleum dienen, enthält zahlreiche romantisch anmutende Dekorationselemente mit außergewöhnlichen Plätzen wie dem imponierenden Klaviersaal oder der einstiegen Küche, die Dalí zu einem Bad umfunktionierte.
Museu d’Art Girona
Im Schatten der Kathedrale von Girona befindet sich an der Südseite mit dem Museu d’Art ein weiteres bemerkenswertes Museumsgebäude. Untergebracht in einem bischöflichen Palast aus dem 12. Jahrhundert, welches im 16. Jahrhundert baulich erweitert wurde, beherbergt das Kunstmuseum auf einer Gesamtfläche von mehr als 4.000 Quadratmetern beeindruckende Kunstwerke. Die grandiose Ausstellung umfasst etwa 8.500 Objekte, die vom griechischen Altertum bis in die Gegenwart hineinreichen. Eine gesonderte Galerie widmet sich dabei im Speziellen der Malerei des 20. Jahrhunderts und zeigt auch Werke von katalanischen Künstlern.
Geografische Lage
Die Provinz Girona liegt im Nordosten Spaniens. Sie grenzt im Norden an Frankreich, im Westen an die Provinz Lleida und im Süden an die Provinz Barcelona.
Fünf Größte Städte:
- Girona mit 101.852 Einwohnern
- Figueres mit 46.654 Einwohnern
- Blanes mit 39.028 Einwohnern
- Lloret de Mar mit 38.373 Einwohnern
- Olot mit 35.288 Einwohnern
Daten & Zahlen:
- Hauptstadt: Girona
- Bevölkerung: 771.044 Einwohner
- Fläche: 5.909,83 km²
- Küsten: Costa Brava
(Zum Vergrößern auf die Karte klicken)
Freizeitaktivitäten in der Provinz Girona
Neben dem klassischen Badetourismus und dem erholsamen Entspannen an den herrlichen Strandabschnitten hat die Provinz nahezu alle Arten von Freizeitaktivitäten im Angebot. Einige besondere Höhepunkte und Tipps werden an dieser Stelle kurz zusammengefasst.
Marineland Catalunya
Südwestlich von Blanes in Palafolls liegt ein gigantischer Freizeit-Wasserpark. Zahlreiche Becken mit verschiedensten Rutschen bieten Bade- und Wasserspaß auf mehr als 50 Ebenen, von denen auch viele für kleinere Gäste geeignet sind. Erst im Jahr 2022 erbaut, bietet ein riesiges Outdoor-Wellenbadbereich Bedingungen wie im freien Meer. Im Delfinarium präsentieren sich die beliebten Säuger und in den weiteren Themenwelten können auch Seelöwen, Pinguine, Robben oder Vögel beobachtet werden. Ein Ozeaneum, dient auch der Wissenschaft und Bildung. Besucher können den Meereslebensraum von einem unter Wasser liegenden Glastunnel aus der Nähe betrachten. Ein fantastischer Themenpark für ein unvergessliches Reiseerlebnis.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Katamaran Tour an der Costa Brava
Ein faszinierendes Freizeiterlebnis ist eine Katamaran Tour, welche die Costa Brava entlang führt. Der Segelcharter ist für alle Gruppen, für Familien und andere Reisende geeignet und sollte vorab gebucht werden. Die Touren starten grundsätzlich von Lloret de Mar oder vom Strand in Fenals und dauern etwa 4 Stunden. Entlang der wunderschönen Küste geht es vorbei an Malgrat, Santa Susanna, Pineda und Calleda de Mar. Immer am Wind und auf Kurs zu herrlichen Buchten, Klippen und Höhlen. Neben einem ausgiebigen Sonnenbad lässt es sich im Rahmen der Ausfahrt natürlich auch wunderbar im Meer planschen. An Bord erwarten die Teilnehmer eine lockere Stimmung und ein frisches Buffet mit allerlei Köstlichkeiten.
Game of Thrones Tour in Girona
Girona ist ohnehin schon eine Attraktion für sich, doch die atemberaubende Stadtkulisse lockt auch mit einer ganz besonderen Tour, die Fans der Erfolgsserie „Game of Thrones“ in Ihren Bann ziehen dürfte. Als Staffel Drehort standen vorwiegend die mittelalterlichen Gassen, maurischen Badehäuser und Klöster im Augenmerk der Serienmacher. Zahlreiche Szenen wurden hier gedreht, und obwohl Girona im Gegensatz zur Serienstadt „Braavos“ gar nicht an der Küste liegt, ist die Tour auf den uralten Kopfsteinpflasterstraßen und durch das jüdische Viertel Gironas ein echtes Highlight. Neben den Originaldrehorten lässt sich hierbei über eine Dauer von etwa 2,5 Stunden viel über die interessante Stadtgeschichte herausfinden.
Heißluftballonfahrt
Bei dieser spektakulären Ausfahrt genießen die Teilnehmer den Blick aus der Vogelperspektive. Ein unvergessliches Abenteuer, das in der Nähe der Stadt Santa Pau beginnt. Rund 1,5 Stunden dauert der Flug oder besser die Heißluftballonfahrt und führt über die faszinierende Vulkanlandschaft des Naturparkgebietes La Garrotxa, das sich zwischen der Costa Brava und den Pyrenäen befindet. Getragen vom Wind bieten sich unvergessliche Panoramen und Einsichten direkt in den Krater hinein. Über den Tälern, Wäldern und kleinen Dörfern genießen die Gäste in luftiger Höhe einen traditionellen Pfannkuchen und ein Gläschen Cava.
Kajaktour an der Costa Brava
Bei dieser klassischen Kajaktour geht es wieder auf den wundervollen Mittelmeerstreifen der Costa Brava. Bereits in den frühen Morgenstunden beginnt die geführte Ausfahrt von der Marina in Sant Feliu de Guíxols. Die Seekajaks verlangen von den Teilnehmern keine großartigen Erfahrungswerte ab, doch in jedem Fall sollte man schwimmen können. Die in kleinen Gruppen veranstaltete Ausfahrt führt zu versteckten Plätzen und kleinen Buchten der näheren Umgebung. Über Cala Jonca, Cala Atmetller, Calla Ventosa und Cap de Mort dauert die Aktivtour etwa 2,5 Stunden und zeigt die prächtige Naturschönheit der herrlichen Küste.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Passende Unterkünfte
In der Region Girona gibt es aktuell über 12.000 Hotels und andere Unterkünfte in allen Preisklassen.
Flug nach Girona
Der Girona Airport wird aktuell primär von Deutschland aus mit Ryanair angeflogen.
Werbung
Öffentliche Verkehrsmittel
Die touristische Infrastruktur der Regionalprovinz ist gut ausgebaut. Besonders entlang der Küste und in Girona stehen öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung. Der Flughafen von Girona befindet sich rund 75 Kilometer von Barcelona entfernt. Für diese Route besteht eine direkte Bus-Shuttle-Verbindung*, die zum und vom zentralen Busbahnhof der katalanischen Hauptstadt führt.
Eine rund 85 Kilometer lange Bahnstrecke verbindet die beiden Städte ebenfalls. Ohne Umsteigen benötigt die schnellste Bahn nur etwa 38 Minuten für die Fahrt. Die Züge fahren in der Regel ab 07.00 Uhr morgens bis 21.45 Uhr abends. Viele Küstenorte sind von Girona aus und auch untereinander per Bus zu erreichen.
Tipp: Nahezu alle Routen werden durch das private Busunternehmen Sarfa [3] bedient. Entsprechende Informationen erhältst Du auch in den gängigen Touristeninformationen vor Ort. Wer sich in der Provinz unabhängig fortbewegen möchte und auch das ein oder andere etwas abgelegene Sightseeing-Highlight erkunden will, sollte über einen Mietwagen nachdenken*.
Provinz Girona: Fazit
Die katalanische Regionalprovinz Girona hat Ihren Gästen viel zu bieten. Neben den kulturhistorischen Schätzen, den Museen und bemerkenswerten Wirkungsstätten eines Salvador Dalís, wartet die Schönheit der Costa Brava, wunderbare Landschaften und unvergessliche Erlebnisse auf die Besucher.
- Faszinierendes Reiseziel mit beeindruckender Natur
- Vielfältige Kultur und zahlreiche Highlights
- Herrliche Strände und erholsamer Badeurlaub
- Umfangreiche Freizeitaktivitäten
Hast du Fragen zur Provinz Girona? Schreib unten in die Kommentare!
Du willst wissen, was man in der Region Katalonien gesehen haben muss?
Quellen & Einzelnachweise:
[1] J.M.Oliveras, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
[2] Arnaugir, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
[3] https://moventia.es/en/moventis-sarfa