Barcelona ist immer eine Reise wert. Außerordentlich beliebt ist in Bezug auf einen Stadt-und-Strandurlaub natürlich die frühe und späte Sommerzeit, also die Monate Mai bis Juni und Ende August bis Oktober. Doch auch im Dezember macht die Metropole am Mittelmeer bella figura. Deswegen möchte ich dir jetzt verraten, warum Barcelona im Winter ein echter Geheimtipp ist.
Wie ist das Wetter im Dezember in Barcelona?
Du liebst den Dezember vordergründig dann, wenn er vergleichsweise mild und Regen eher eine temporäre denn dauerhafte Wettererscheinung ist? Dann ab nach Barcelona! Denn hier liegen die Durchschnittstemperaturen bei 10 °C, wobei Ausreißer auf 6 °C bis 14 °C vorkommen können. Mit wirklich frostigen Werten brauchst du jedoch nicht zu rechnen – die klassische deutsche Winter- und Regenkleidung reicht in der Regel völlig aus. Im Großen und Ganzen liegt die Zahl der Regentage zwischen sechs und zehn. Und die Sonne lässt sich ungefähr vier bis fünf Stunden pro Tag, zwischen circa 8:10 und 17.30 Uhr blicken. Nur das Mittelmeer ist mit etwa 13 bis 17 °C doch eher zu frisch zum Baden. Aber wenn du ohnehin eher zum Bummeln und das Weihnachtszeit-in-der-Stadt-Genießen denn zum Im-Meer-Schwimmen hier unterwegs bist, dürfte dich dieser Umstand wohl ohnehin nicht weiter stören.
Hotel Empfehlung
Hotel Praktik Vinoteca
Preisniveau: Mittelklasse
Wie wäre es mit Übernachtungen im Hotel Praktik Vinoteca? Nur 700 Meter von der Plaça de Catalunya und 600 Meter vom Passeig de Gràcia entfernt, kannst du im Hotel Praktik Vinoteca zu sehr fairen Preisen übernachten und dich gleichzeitig dem Genuss hervorragender regionaler Weine verschreiben. Die Zimmer sind zwar nicht besonders groß, aber modern, gepflegt, hell und schallisoliert. Sie laden dich also herzlich dazu ein, es dir gemütlich zu machen, bevor du dich wieder auf den Weg in die Geschäfte und Museen oder Bars und Restaurants machst.
Und wenn du dir nicht sicher bist, wo du noch hin möchtest, kannst du selbstverständlich das kostenlose WLAN nutzen, um dich auf welovebarcelona.de noch ein wenig schlauzumachen. Doch pass‘ auf, nicht, dass es nicht plötzlich schon eine Woche später ist. Wobei, dann steht schon gleich die nächste Feierlichkeit an!
Werbung
Feiertage im Dezember
Wie in vielen anderen spanischen Städten auch finden sich im Dezember die klassischen spanischen Feiertage. Dazu zählen neben dem…
- Tag der Verfassung (6.12.) auch
- Mariä Empfängnis (8.12.),
- alle Adventssonntage sowie
- der 25. (Nadal) und der 26.12. (San Esteban).
Im Gegensatz zu Deutschland sind Heiligabend (24.12.) und Silvester (31.12.) keine »halben Feiertage«, an denen die Geschäfte nachmittags geschlossen bleiben. Eher im Gegenteil: Viele Einheimische gehen ganz regulär arbeiten und die Geschäfte haben normal, teilweise sogar extra lange, geöffnet. Wenn du also Barcelona an Weihnachten oder Barcelona an Silvester erlebst, wirst du feststellen, dass sich die hiesigen Feiern von den Deutschen unterscheiden. Dazu aber später noch mehr.
Veranstaltungen im Dezember
Laut Loriot ist Weihnachten das Fest des Kindes. Aber auch nach Weihnachten bekommen Kinder, Jugendliche und alle Junggebliebenen in Barcelona im Winter richtig was geboten: Denn dann findet das Kinder- und Jugendfestival Festival de la Infancia [1] statt. Hierbei handelt es sich um eine jährliche Veranstaltung, bei der es neben Aufführungen, Musikkonzerten und Workshops (insbesondere Make-up) auch um Handwerkskunst, Kochkurse und sportliche Höhepunkte geht. Ein klarer Fall für einen Ausflug mit der ganzen Familie.
Ein weiteres, jährlich wiederkommendes Dezember-Highlight ist das Winterschwimmen am 26.12.: Sofern dir das Wasser im Hafenbecken nicht zu kalt sein sollte, kannst du dich gemeinsam mit mehreren Hundert Leuten in die Fluten stürzen und dich anschließend bei einem heißen Getränk wieder aufwärmen.
Ebenso haben auch die Wasserspiele der Font Màgica in der Adventszeit und an den Weihnachtstagen ihren ganz speziellen Reiz: Hier erklingen weihnachtliche Lieder und ergeben in Kombination mit den kreativsten Wasser- und Lichteffekten ein wahrlich tolles Schauspiel. Und ganz davon abgesehen gibt es natürlich auch Adventsmärkte, Gottesdienste und viele Gelegenheiten, die besten Weihnachtsgeschenke aller Zeiten zu ergattern. Insofern besteht zu dieser Zeit des Jahres in Barcelona absolut keine Chance zur Langeweile!
Weihnachtes-Tickets
Werbung
Welche Barcelona Card zu dir passt, erfährst Du in unserem Ratgeber mit Vergleichstabelle.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Barcelona an Weihnachten
Adventsmärkte
Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne einen Bummel über einen Adventsmarkt? Auch in Barcelona brauchst du auf dieses Vergnügen keinesfalls zu verzichten, wenngleich du nicht mit Glühwein und Bratwürstchen rechnen solltest. Aber eine Tasse, beste heiße Schokolade und eine Portion Churros zum Aufwärmen wirst du in der Stadt garantiert finden. Besonders beliebt und repräsentativ für Barcelona an Weihnachten ist die Fira de Santa Llúcia. Sie existiert bereits seit dem Ende des 18. Jahrhunderts und liegt in der direkten Umgebung der Kathedrale. Wer auf die Suche nach Weihnachtsdekoration und Geschenkartikeln wie Kerzen, Räucherstäbchen, Krippenzubehör oder Süßigkeiten gehen möchte, ist hier genau richtig.
Etwas kleiner, aber genauso gefragt, ist die Fira de Nadal. Das liegt primär daran, dass die Sagrada Família einen wesentlichen Teil der Kulisse bildet und es sich in ihrem Schatten eben bestens herumschlendern lässt. Krippenzubehör steht hier genauso auf den Verkaufslisten wie Kerzen und süße Sünden wie Honig. Weitere sehr stark besuchte Adventsmärkte sind zudem die nahe der Plaça de Catalunya gelegene Fira de Brocanters oder Mercat Gòtic (Trödelmarkt für Antiquitäten) sowie die Fira de Reis a la Gran Via (rund 300 Marktstände; ausgefallenes Kinderspielzeug).
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Deutschsprachige Gottesdienste
Dir liegt mindestens genauso viel an oder sogar noch mehr an der inneren Einkehr als daran, dich ins weihnachtliche Getümmel zu stürzen? Du sprichst und / oder verstehst aber besser Deutsch denn Spanisch und Katalanisch? Kein Problem, denn Barcelona verfügt sowohl über eine katholische [2] als auch eine evangelische [3] deutschsprachige Gemeinde, in denen alle Gottesdienste – auch die an Weihnachten – auf Deutsch stattfinden. Die genauen Termine dafür kannst du ohne Weiteres ihren jeweiligen Homepages entnehmen – und wer weiß? Vielleicht gefällt dir ja noch die eine oder andere dortige Veranstaltung, etwa ein Konzert?
Weihnachtsshopping in Barcelona
Ganz ohne Shopping kommst du in Barcelona im Winter aber in der Regel doch nicht aus. Und sei es nur ein kleines Souvenir für deine Liebsten. Wie praktisch, dass in Barcelona in der Weihnachtszeit alle Geschäfte, mit Ausnahmen bestimmter Feiertage (6.12., 8.12. und 25. / 26.12) regulär oder, wie an Heiligabend und Silvester sogar noch etwas länger geöffnet haben. Die Adventssonntage sind sogar grundsätzlich zum Shoppen freigegeben und locken ihre Besucher mit tollen Weihnachtsangeboten an. Für den Fall, dass du dich fragst, was denn die regulären Öffnungszeiten sind, eine kleine Übersicht:
- Wochentags öffnet die Mehrheit der Läden von 9:00 – 13:00 oder 14:00 Uhr und von 16:30 bis 20:00 oder 22:00 Uhr
- Samstags meist nur vormittags
- Ausnahmen stellen Kaufhäuser mit durchgängigen Öffnungszeiten von 9:00 – 20:00 oder 22:00 Uhr dar
- Sonntags und an Feiertagen sind Geschäfte, die keine Supermärkte mit weniger als 150 m² Fläche sind, meist geschlossen – Ausnahme sind eben die Adventssonntage.
Kurz gesagt: Weihnachtsshopping in einer der angesagtesten europäischen Metropolen bei angenehmen Temperaturen und fairen Öffnungszeiten? Absolut machbar! Extrem clever dabei: Hier triffst du nicht nur auf die großen gängigen (Szene-) Ketten … sondern hast die Chance auf viele kleine, feine Geschäfte mit Artikeln, denen wirklich nur in Barcelona begegnest. Richtig gute Beispiele dafür sind unter anderem das Papabubble, die Barcelonines oder das Papirum.
Dennoch haben auch viele der Einkaufszentren einiges auf Lager und verzaubern dich mit einer spannenden Mischung aus bereits bekannten Marken und neuen, trendigen Geschäften. Deswegen sind das Centre Comercial Arenas de Barcelona, La Maquinista, Diagonal Mar Centro Comercial oder das Maremagnum definitiv immer einen Abstecher beim Weihnachtsshopping in Barcelona wert. Das gilt übrigens auch für das folgende Restaurant. Schließlich gibt es kaum etwas Schöneres, als sich nach einer ebenso anstrengenden wie angenehmen Vorweihnachtszeit kulinarisch verwöhnen lassen und einfach einmal außer Haus zu speisen, oder?
Deutsche Stadtführungen durch Barcelona
- 5 verschiedene Führungen
(Altstadt, Gaudi, Sagrada Família, Tapas & Familien) - Individuelle Stadtführungen möglich
- Höchstens 10 Teilnehmer pro Führung, Größere Gruppen auf Anfrage.
- Bereits ab € 15,00/Person, Ermäßigung für Kinder, Senioren und Gruppen auf Anfrage
Restaurantempfehlung
Das Ayres del Sur in Barcelona ist ein kulinarisches Juwel, das die Aromen Argentiniens mit mediterranen Einflüssen meisterhaft vereint. Gelegen im lebhaften Viertel Poble Nou, nahe der Sagrada Família, bietet dieses Restaurant ein einzigartiges Essenserlebnis in einer lockeren und freundlichen Atmosphäre, perfekt für sowohl Gruppen als auch für intime Treffen.
Die Speisekarte besticht durch eine exquisite Auswahl an Gerichten. Besonders hervorzuheben sind die argentinischen Fleischspezialitäten wie das „Vacío“, ein traditionelles Stück Fleisch, das auf dem Grill zubereitet wird. Die Empanadas, ein Klassiker der argentinischen Küche, sind ein absolutes Muss und zeigen die Vielfalt der argentinischen Rezepte. Ein weiterer Höhepunkt ist der „Volcán de Dulce de Leche“, eine kreative Abwandlung des klassischen Schokoladenvulkans, gefüllt mit köstlichem Karamell.
Zusätzlich zu diesen Spezialitäten bietet das Ayres del Sur eine Vielzahl an weiteren Gerichten, darunter Vorspeisen wie Iberischer Schinken und Provoleta-Käse sowie Hauptgerichte wie argentinisches Chorizo-Steak und gegrillter Fisch. Die Weihnachtszeit bringt ein besonderes Menü mit sich, das von argentinischen Chipás als Willkommenssnack bis zu diversen Vorspeisen und Grillgerichten reicht, abgerundet mit hausgemachtem Cheesecake und einer Auswahl an Weihnachtssüßigkeiten.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Barcelona an Silvester
3 Nüsse für Aschenbrödel oder 12 Weintrauben an Silvester? In Barcelona hast du es eindeutig eher mit dem letzten Zahlenspiel zu tun. Immerhin sind die „Uvas de la suerte“ hier liebgewonnene alte Tradition. Wie das Ganze funktioniert? Ganz einfach: Um 0 Uhr schlagen die Kirchenglocken zwölfmal – und wenn du es schaffst, pro Schlag eine Traube zu essen und beim zwölften Gong alle aufgefuttert hast, ist dir das Glück im folgenden Jahr noch holder als sonst schon. Dazu gibt es ein Glas Sekt zum Anstoßen und diverse Silvesterpartys in den verschiedensten Hotels, Clubs und Kneipen.
Viele Einheimische und ihre Besucher feiern gerne auf einer Dachterrasse oder an der Strandpromenade von Barceloneta – oder im Poble Espanyol. Vielfach trifft man sich aber auch einfach auf der Straße, um den Nachbarn Glück zu wünschen und ein wenig durch die Straßen zu tanzen. Dass in Barcelona an Silvester kein typisches Feuerwerk gibt, wie du es vielleicht aus Deutschland kennst, wird dir wohl schnell auffallen. Aber wenn es um Licht- und Musikeffekte geht, hat die Font Màgica sowohl an Silvester als auch am Neujahrstag ein sehr sehenswertes Programm in petto. Es muss ja nicht immer „same procedure as every year“ sein, oder? 😉
Karte
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Hola Card kannst Du den ÖPNV in Barcelona so oft nutzen, wie Du willst. Wenn Du zusätzlich noch die Sagrada Família und den Park Güell anschauen willst, dann greife zum BCN Essentials Pass.
Hast Du Fragen oder Erfahrungen zum Urlaub im Dezember in Barcelona? Schreib unten in die Kommentare!
Du willst wissen, wann in Barcelona gutes Wetter und wenige Touristen sind?
Quellen & Einzelnachweise:
[1] http://www.laciutatdelssomnis.com/
[2] https://www.kg-barcelona.de/
[3] https://www.deg-barcelona.es/
© OpenStreetMap Mitwirkende